19.11.2019

Kranzniederlegung an der Marienkapelle zum Volkstrauertag

Während der diesjährigen Gedenkfeier an der Hüttersdorfer Marienkapelle anlässlich des Volkstrauertages zu Ehren und im Gedenken den Opfern von Krieg und Gewalt, im Besonderen aus den beiden Weltkriegen, legten die Ortsvorsteher von Hüttersdorf, Bernd Valentin und Primsweiler, Hans Siedlaczek einen Kranz nieder. Sie dankten dem Musikverein „Harmonie“ unter der Leitung von Joachim Ewen, dem Schulorchester der Johannesschule unter der Leitung von Frau Olivieri, dem DRK Hüttersdorf mit seinem Vorsitzenden Alexander Valentin sowie den Löschbezirken der Freiwilligen Feuerwehr von Hüttersdorf und Primsweiler mit den Löschbezirksführern Markus Ritz und Elmar Buchholz an ihrer Spitze für die Durchführung und Gestaltung der Veranstaltung. In seiner Ansprache rief Ortsvorsteher Bernd Valentin dazu auf, demokratiefeindlichen Kräften keine Chance zu geben und gemeinsam der gesellschaftlichen Spaltung entgegenzuwirken. Weiter wies er auf die Bedeutung des Volkstrauertages hin und wie wichtig es sei, diesen Tag im Bewusstsein der Menschen zu erhalten. Er dankte auch allen Anwesenden für ihre Solidarität und den zahlreichen Spenden im Rahmen der Sammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge am Hüttersdorfer REWE-Markt und an der Marienkapelle.