13.07.2021

Bernd Valentin führt zukünftig SPD-Gemeindeverband Schmelz

Von rechts nach links: Patrick Thalmüller (st. Vorsitzender), Kassiererin Gerlinde Lamberti, Sandra Quinten (st. Vorsitzende), Gemeindeverbandsvorsitzender Bernd Valentin, Bürgermeister Wolfram Lang, Thomas Lamberti (st. Vorsitzender), Oliver Puhl (st. Vorsitzender), Bianca Paulus (Schriftführerin)

Hüttersdorfer Sozialdemokrat tritt Nachfolge von Josef Christ an

Das war wirklich eine besondere und auch denkwürdige Delegiertenversammlung des SPD-Gemeindeverbands, die in der Primshalle entsprechend der gültigen Coronaverordnung abgehalten wurde. Der Ehrengast und SPD-Kreisvorsitzende Patrik Lauer führte als Versammlungsleiter bis zur Neuwahl des Vorsitzenden durch die Gemeindeverbandskonferenz. Unter seiner Regie wurde einstimmig eine neue Satzung für den SPD-Gemeindeverband beschlossen, die die alte Fassung aus dem Jahre 1977 ersetzt.

Bei der anschließenden Neuwahl des Vorstandes wurde Bernd Valentin zum neuen Vorsitzenden gewählt. In seiner Antrittsrede bedauerte er die krankheitsbedingte Abwesenheit vom bisherigen, langjährigen Vorsitzenden Josef Christ und stellte dessen große Verdienste für den SPD-Gemeindeverband heraus. Josef Christ wurde deshalb von der Delegiertenversammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Weiter wird er auch mit der Willy-Brandt-Medaille wegen seiner herausragenden Arbeit für die Partei ausgezeichnet. Der neue Vorsitzende bedankte sich bei den stellvertretenden Vorsitzenden Sandra Quinten und Oliver Puhl sowie bei Michael Schweitzer von der SPD-Landesgeschäftsstelle für die großartige Unterstützung bei der Vorbereitung dieser Delegiertenversammlung. „Geschlossenheit und gute Zusammenarbeit sind die Stärken, auf die der SPD-Gemeindeverband seit Jahren bauen kann. Dafür setze ich mich auch in Zukunft unter noch stärkerer Einbindung der einzelnen Ortsvereine ein“, so Bernd Valentin abschließend. Zur Kassiererin wurde Gerlinde Lamberti gewählt. Thomas Lamberti (zusätzlich Internetbeauftragter), Oliver Puhl, Sandra Quinten und Patrick Thalmüller heißen die vier stellvertretenden Vorsitzenden. Schriftführerin ist Bianca Paulus. Zum Orgaleiter wurde Jan Haßdenteufel gewählt. Als Regionalbeisitzer fungieren Harald Diedenhofen (Dorf im Bohnental), Frank Edlinger (Michelbach), Axel Johann (Limbach), Christian Joseph (Hüttersdorf), Gabi Sauer (Primsweiler) und Alfred Staudt (Schmelz). Weitere Beisitzer sind Evelyn Becker, Petra Leidinger-Thiery, Mario Paulus, Sandra Rodner, Rosemarie Wagner und Gil Weiß. Das Team für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bilden Wolfram Lang, Oliver Puhl, Sandra Quinten und Bernd Valentin. Dem Orga-Team gehören der stellv. Orgaleiter Thorsten Weißhaar, Günter Huberty, Axel Johann, Barbara José, Bianca Paulus, Mario Paulus und Sebastian Schmitt an. Weitere Vorstandsmitglieder sind Christian Schweitzer (stellv. Kassierer), Sonja Weißhaar (stellv. Schriftführerin), Christa Rohnert (Frauenbeauftragte), Edgar Schmitt (Seniorenbeauftragter), Marco Schwarz (Jusobeauftragter), Eric Lang (stellv. Internetbeauftragter) und Helga Edlinger (stellv. Seniorenbeauftragte).
Ein herzliches Dankeschön für ihre geleistete Arbeit geht an alle ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder, welche dem neuen Vorstand nicht mehr angehören.